Know-how

Unser Know-how

Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung bietet Köppern seinen Kunden die Unterstützung qualifizierter Ingenieure und technischer Berater bei der:

Analyse prozessnaher Probleme, und
Bereitstellung von Lösungen zur Optimierung der maschinellen Fertigung.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir Bearbeitungskonzepte und bauen Prototypen. Wir gestalten, fertigen und montieren ECM-Werkzeuge im Hause und stellen letztlich Produkte in Einzel- oder Serienfertigung her. Alle Köppern ECM-Produkte – vom Rohling bis hin zum fertigen Erzeugnis – werden gemäß ISO 9001 Qualitätsstandards und der Produktspezifikation des Kunden hergestellt. Unter Einbeziehung des Leistungsangebots der Maschinenfabrik Köppern ist der ECM-Bereich ebenfalls in der Lage, Teile durch herkömmliches Fräsen und mit Drehautomaten von bis zu 50 Tonnen zu bearbeiten.

Die Nutzung der ECM-Technologie erfordert den Aufbau einer gemeinsamen iterativen Prozessentwicklung mit dem Kunden. Die hierbei konstruierten Kunden-Teile sind größtenteils zunächst für die konventionelle Bearbeitung vorgesehen. Bei der ECM-Bearbeitung ist es hier auch möglich, strömungsgünstige Optimierungen aus der Entwicklung eines Werkzeugs für den Kunden zu realisieren, die ursprünglich nicht fertigungstechnisch geplant waren.

Für die Entwicklung besonders komplexer ECM-Werkzeugstrukturen nutzt Köppern ein breites Spektrum an Fertigungstechnologien, wie z.B. selektives Lasersintern, 3D-Drucken, Drahterosion bis hin zu herkömmlichen Bearbeitungsmethoden wie z.B. Bohren und Fräsen.

Bereits seit 1965 sorgt Köppern für die kontinuierliche Weiterbildung seiner Spezialisten bei Wartung, Werkzeugbau und Betrieb der ECM-Anlagen sowie beim Design der Maschinen und insbesondere der Werkzeuge. Im Laufe dieser Zeit konnten wir ein breites Fachwissen aufbauen, insbesondere im Bereich komplizierter und hochpräziser Werkstücke wie z.B. hydraulische Strömungsmaschinen, Turbinenteile, Teile hydraulischer Antriebe, hydraulische Retarder etc. bis hin zur maschinellen Bearbeitung von Teilen für den medizinischen Bereich (z.B. orthopädische Implantate). Dank dieser Voraussetzungen verfügen wir heute über ein Team hochqualifizierter Spezialisten, die gleichzeitig über Erfahrungen in der Bearbeitung von Werkstücken aus verschiedensten Materialien, wie z.B. Titan und Titanlegierungen, verfügen.

Die iterative Prozessentwicklung umfasst Consulting, Entwicklung, Engineering, Werkzeugbau, Serienfertigung sowie selbstverständlich die Qualitätssicherung während der Serienfertigung.

Kontakt

Königsteiner Straße 2
45529 Hattingen
Germany

T +49 (2324) 207-0
F +49 (2324) 207-205
info@koeppernecm.de

Know-how

Our Know-how

Backed by decades of experience, Köppern offers its customers the support of qualified engineers and technical advisers who are able to assist in:

analyzing process-related problems, and
providing solutions to optimize your machining operations
Working closely together with our customers, we develop machining concepts, build prototypes and undertake the in-house design, manufacture and assembly of ECM-tools, or manufacture single products or series. All products – from blanks to finished parts – are manufactured by Köppern ECM in accordance with ISO 9001 quality standards and in line with customer specifications.

Using capabilities provided by Maschinenfabrik Köppern, our ECM-facility is also able to take on conventional milling work as well as machining using automatic lathes of up to 50 tons.

The deployment of ECM-technology requires the creation of a common iterative process with the customer. The resulting designs are predominantly foreseen for conventional machining, yet a more fluid and dynamic optimization than originally planned may emerge from developing a tool with ECM-processing in mind.

For the development of especially complex ECM-tool structures, Köppern uses a broad spectrum of manufacturing techniques, ranging from selective laser sintering, 3D printing and wire erosion to conventional machining methods such as drilling and milling.

Since 1965, Köppern has continuously trained its specialists in the areas of maintenance, toolmaking, the operational handling of ECM-machinery and equipment, and especially in tool design. Over time, we have significantly extended our expertise, especially with regard to complicated, high-precision tools ranging from fluid flow engines, turbine and hydraulic drive parts, hydraulic retarders etc. to the machining of parts for the medical sector, such as orthopedic implants. Consequently, our team today is made up of highly qualified specialists who are also experienced in the processing of a wide range of different materials, such as titanium and its alloys.

The development of the iterative process brings together the areas of consulting, engineering, toolmaking and serial production, which of course includes quality assurance.

Contact

Königsteiner Straße 2
45529 Hattingen
Germany

T +49 (2324) 207-0
F +49 (2324) 207-205
info@koeppernecm.de